Hallo meine beiden Lieblings-Ausbildungsleiter,
wir haben ein Projekt vor der Brust, dessen wir uns in nächster Zeit gemeinsam annehmen müssen. Ist eigentlich auch ein Thema, das wir schon seit längerem hätten angehen sollen, aber ihr kennt ja die Situation in den zurückliegenden Monaten ( wenn nicht Jahren ...). Nun hilft es nichts, jetzt müssen wir ran!
Es geht um den Feuerwehr-Führerschein bzw. die Fahrerlaubnisverordnung. Dazu müssen wir mal einen Vorschlag erarbeiten, wie eine Umsetzung in der Samtgemeinde Brome erfolgen kann. Einen ersten lockeren Kontakt gab es Ende letzten Jahres auch schon zu Bernhard Knoke, dem Fahrschulinhaber aus Voitze. Er würde sich bereit erklären, hier an einem Konzept mitzuarbeiten bzw. sicherlich auch Teile der Schulung zu übernehmen. Das wird der sicherlich nicht kostenlos machen und daher müssten wir mal schauen, was der Spaß dann tatsächlich kostet. Vielleicht gibt es hier aber auch eine mögliche andere Alternative ( web-basierte Lösung ? DVD? andere Gebietseinheit ?...). Denkbar ist bspw. auch, dass die Erlaubnis für 7,5 t zunächst mal eine bestandene Erlaubnis für 4,75 t voraussetzt oder aber, dass 4,75 t gleich weg gelassen werden kann  und nur 7,5 t ausgebildet wird.
Ich möchte euch bitten, daher mal kreativ das Thema aufzunehmen und
a) die Fakten zusammen zu tragen
b) einen Konzeptvorschlag zu erstellen (gerne auch eine Alternative)
 
Dazu habe ich einen Konzeptentwurf für Neuprojekte mit angehängt. Probiert mal bitte aus, ob Ihr euch daran orientieren könnt. Dann wäre das ein Muster, um zukünftige Neuprojekte ( auch in anderen Funktionsbereichen ) einheitlich zu bewerten.
 
Gut wäre es, wenn wir zum Schluß der Haushaltsmeldungen ( Ende Juni war das, oder ?) das Konzept komplett hätten, damit wir ggf. noch Gelder für 2017 dann beantragen könnten.
 
Wir können uns dazu auch gerne noch mal zusammen setzen.
 
Viele Grüße
Jens 
----- Original Message -----
From: Gemeindeausbildung
To: GAL@ausbilderbrome.de
Sent: Sunday, February 07, 2016 8:23 PM
Subject: Neue Ausbilder E-Mail Adresse

Hallo Kameraden und Kameradinnen,

ab jetzt gibt es eine neue Adresse, wo Ihr Torsten Hadwiger und mich immer erreichen könnt.
Die neue E-Mail Adresse lautet: GAL@ausbilderbrome.de
Hier haben wir beide Zugiff drauf und Anhänge werden direkt klassifiziert und entsprechend auf der neuen Webseite: www.ausbilderbrome.de abgelegt.

Ich freue mich auf Eure Zuschriften.

Gruß, Björn